Stories

Die Stadt in neuem Licht

von Katja Neumann, 15.10.2009


Die Kommunen in Deutschland unterliegen angesichts chronisch klammer Kassen einem strikten Sparzwang. Ein großer Kostenfaktor für die Städte und Gemeinden ist allerdings die nächtliche Beleuchtung von öffentlichen Straßen, Plätzen und Verkehrswegen. Diese dient der Verkehrssicherheit ebenso wie der Verschönerung des Stadtbilds. Nun ist es aber so, dass rund ein Drittel der Straßenbeleuchtung in Deutschland vor fast 40 Jahren installiert wurde. Fast die Hälfte der Straßenbeleuchtungssysteme seien noch auf dem Stand der Technik der 60er Jahre und verbrauchten viel mehr Strom an nötig, merkt dazu der Geschäftsführer der ZVEI Fachverbände Elektroleuchten und Elektrische Lampen, Dr. Jürgen Waldorf, an. Die Folge: Den Kommunen wachsen die Kosten für Energie und Wartung der veralteten Anlagen über den Kopf. Nach Angaben des Umweltbundesamtes werden in Deutschland für die öffentliche Beleuchtung jedes Jahr drei bis vier Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht. Der immense Energieverbrauch bedeutet zudem einen klimaschädlichen CO2-Ausstoß von über zwei Millionen Tonnen pro Jahr.


So sind die noch immer weit verbreiteten Quecksilberdampflampen nicht nur teuer und wegen ihres Streulichts bei vergleichsweise geringer Lichtausbeute unrentabel, sondern auch ökologisch sehr bedenklich. Daher beschloss die Europäische Union, dass Quecksilberdampflampen bis zum Jahr 2011 auszumustern seien. Die Kommunen sind nun folglich per Erlass gezwungen, veraltete Stadtbeleuchtung zu modernisieren. Doch welche Alternativen gibt es? Zurzeit sind es in erster Linie Natriumhochdrucklampen sowie Halogendampflampen, doch beide sind nicht optimal: Wo die kostspielige Halogendampflampe mit nur vier Jahren eine kurze Lebensdauer hat, ist es bei der Natriumhochdrucklampe das gelbe Licht, welches zu Problemen im Straßenverkehr führen kann, da viele Farben nicht richtig erkannt werden können. Die Lösung sehen Lichtexperten einhellig in der LED, der Leuchtdiode. Und so arbeiten Ingenieure und Entwickler mit Hochdruck an der Serienreife von LED-Straßenleuchten, sodass in einigen Jahren möglicherweise bereits die ersten Leuchten dauerhaft eingesetzt werden könnten.

Ökologisch und ökonomisch sinnvoll

Die Vorteile der LED-Technik gegenüber herkömmlicher Lampen sind offensichtlich: Während bei den meisten Straßenlampen das Licht Nebenprodukt einer Gasentladung ist, findet die Lichterzeugung bei LEDs in einem Halbleiterkristall statt, der elektrisch zum Leuchten gebracht wird. Dies ist nicht nur effizient, auch die Lichtausbeute ist hoch. Zudem lässt sich der Lichtstrahl aus LED-Leuchten gezielt bündeln, unnötiges Streulicht wird weitgehend vermieden. Damit wird also nur das hell, was auch beleuchtet werden soll: Straßen und Wege, wohingegen Bäume, Schlafzimmerfenster und nicht zuletzt der Nachthimmel vom überflüssigem Licht verschont bleiben, was auch der Lichtverschmutzung entgegenwirken würde. Ein anderes mit der übermäßigen Beleuchtung einher gehendes ökologisches Problem ist das Insektensterben. Diese werden von den Ultraviolett- und Blauanteilen der Lichter angezogen werden und verglühen massenweise. Verschiedene Studien haben ergeben, dass Insekten auf LED-Beleuchtung weit weniger reagieren, da das Licht fast gar nicht in den Frequenzbereichen strahlt, für die das Insektenauge besonders empfindlich ist.

Vielfältige Möglichkeiten im Praxistest


Leuchtdioden bieten folglich für die Stadtbeleuchtung eine gute Perspektive. Um zuverlässige Erkenntnisse zur LED-Beleuchtung in der Praxis zu gewinnen, gibt es schon heute Pilotprojekte in zahlreichen Kommunen, wobei die Modellversuche ausführlich ausgewertet und wissenschaftlich begleitet werden. Diese Praxisprojekte sollen nicht nur Aufschluss über technische Verhaltensweisen geben, sondern auch zeigen, wie die Bevölkerung auf das LED-Licht reagiert, ob es allgemein angenommen oder doch eher als unangenehm empfunden wird.

So installierte der Hersteller Siteco bereits Ende 2008 in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der TU Darmstadt, der Stadt Darmstadt und dem Energieversorger HSE eine Versuchsstraße in Darmstadt, bei der  neuartige Straßenleuchten im Alltagsbetrieb getestet und mit konventionellen Lampentechniken verglichen werden. Dazu wurden in der Grillparzerstraße, einer Wohnstraße im Stadtteil Arheiligen mit etwa 800 Fahrzeugen pro Tag, insgesamt vier Messfelder eingerichtet, die jeweils mit Leuchten unterschiedlicher Technologie ausgerüstet sind: von Straßenleuchten mit herkömmlichen Lampentypen bis hin zu modernen LED-Leuchten, wie die futuristisch anmutende DL 10 von Siteco. Ziel des Pilotprojekts ist es unter anderem, die Energieeffizienz von herkömmlicher Lampentechnik und LED-Technik direkt vergleichen zu können, die subjektiven Eindrücke der Anwohner und Verkehrsteilnehmer einzubeziehen und die für die Verkehrssicherheit relevanten Merkmale wie Helligkeit und Farbkontraste zu untersuchen. „Wir sind überzeugt, dass LED die Lichttechnik der Zukunft auch in der öffentlichen Straßenbeleuchtung ist“, so der Leiter des Projekts, Prof. Dr. Tran Quoc Khanh vom Fachgebiet Lichttechnik der TU Darmstadt. „Gegenüber derzeitiger Lichttechnik haben LEDs große wirtschaftliche und ökologische Vorteile.“ Vor allem in Zusammenhang mit intelligenter Lichtsteuerung sind zahlreiche Szenarien zur Energieeinsparung denkbar. So entwickelte Siteco beispielsweise mit der Außenbeleuchtungssteuerung „Siteco Control“ ein Werkzeug, mit dem sich die LED-Lichtpunkte einzeln steuern lassen. Denkbar wäre, durch flexibles Dimmen in hellen Nächten oder bei geringer Verkehrsdichte weniger Licht einzusetzen, wohingegen bei erhöhtem Lichtbedarf, zum Beispiel an Unfallstellen oder bei schlechten Witterungsverhältnissen, die Beleuchtung verstärkt werden kann.

Erfolgsmeldungen aus den Städten

Auch in anderen Städten, unter anderem in Hannover, Jena, Nürnberg, München, Düsseldorf sowie in der Schweiz, laufen derzeit Praxistests zur LED-Straßenbeleuchtung. In Hannover konnten Stadt und Stadtwerke bereits nach einem halben Jahr eine erste positive Bilanz ziehen. So wurde der Einsatz von LED in der Bevölkerung durchweg gut bewertet, wobei lediglich die Farbtemperatur, zum Beispiel in direktem Umfeld von Straßencafés, auf Kritik stieß. Erste Messungen in Rüschlikon in der Schweiz ergaben, dass der Stromverbrauch gegenüber der alten Gasdampflampe bei gleicher Helligkeit um ein Drittel niedriger war. In Georgsmarienhütte in Niedersachsen resümierte man, dass die Reduzierung der Lampenleistung um 20 Watt bei LEDs die Stromkosten um mehr als 50 Prozent sinken lassen könnte. Und die Stadt Düsseldorf meldet nach ersten Erfahrungen, dass der Einsatz von LEDs gegenüber DIN-gerechten Beleuchtungen auf Gas-Basis pro Straßenzug eine Einsparung von rund 1800 Euro im Jahr bringen würde. Die Vorteile der LED-Beleuchtung liegen also auf der Hand, dagegen spricht zurzeit vor allem ihr relativ hoher Anschaffungspreis – der ist rund zwei bis vier Mal höher als der Preis herkömmlicher Beleuchtungssysteme. Doch mit der technischen Weiterentwicklung soll sich auch das in den nächsten Jahren ändern – im Idealfall sogar schon bis zum Jahr 2011.


Mehr Beiträge zu unserem Schwerpunkt Nachhaltigkeit hier.


Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Mail
Links

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

www.designlines.de

Siteco

www.siteco.de

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.

www.zvei.org

Mehr Stories

Ganzheitliches Designverständnis

Sonderpreise für Formafantasma und Vibia Lighting bei den Iconic Awards 2024

Sonderpreise für Formafantasma und Vibia Lighting bei den Iconic Awards 2024

Comeback des Lichts

Gute Stimmung auf der Light + Building 2024

Gute Stimmung auf der Light + Building 2024

Berliner Schalter

Jung-Kollektion von Graft setzt urbane Akzente

Jung-Kollektion von Graft setzt urbane Akzente

Kuratierter Kraftakt

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Die Neuheiten der Stockholmer Möbelmesse 2024

Lebendiges Licht

Leuchten aus Papier, Beton oder Glas

Leuchten aus Papier, Beton oder Glas

Zukunftssichere Beleuchtungssanierung

Maßgeschneiderte Lichtlösungen von TRILUX

Maßgeschneiderte Lichtlösungen von TRILUX

Auf Nachhaltigkeit geschaltet

Jung setzt ganzheitlich auf ressourcenschonendes Handeln

Jung setzt ganzheitlich auf ressourcenschonendes Handeln

Natur-Seele

Posthumes Geburtstagsgeschenk für Alvar Aalto

Posthumes Geburtstagsgeschenk für Alvar Aalto

Best-of Euroluce 2023

Die Materialisten – neue Leuchten aus Mailand

Die Materialisten – neue Leuchten aus Mailand

Technischer Herzschlag

Zum Fuorisalone präsentierte JUNG die temporäre Installation Invisible

Zum Fuorisalone präsentierte JUNG die temporäre Installation Invisible

Licht im Dschungel

Wie Foscarini die Natur in seinen Mailänder Showroom holt

Wie Foscarini die Natur in seinen Mailänder Showroom holt

Starkes Schweden

Neues von der Stockholm Design Week 2023

Neues von der Stockholm Design Week 2023

Adaptives Multitalent

Das Gira System 55 wird 25

Das Gira System 55 wird 25

In den Kreislauf gebracht

JUNG erarbeitet sich Cradle to Cradle-Zertifizierung für komplexes Produktsortiment

JUNG erarbeitet sich Cradle to Cradle-Zertifizierung für komplexes Produktsortiment

Born in Beirut

Fünf Designpositionen aus dem Libanon

Fünf Designpositionen aus dem Libanon

Das einfach intelligente Zuhause

Per Plug-and-play zum Smarthome mit JUNG

Per Plug-and-play zum Smarthome mit JUNG

Technik-Upgrade für den Wohnraum

News und Trends von der Elektronikmesse IFA

News und Trends von der Elektronikmesse IFA

Best-of Leuchten 2022

Von Kunstobjekten, Kronleuchtern & Aha-Erlebnissen

Von Kunstobjekten, Kronleuchtern & Aha-Erlebnissen

Alles im Fluß

Keramikfieber auf dem London Design Festival 2022

Keramikfieber auf dem London Design Festival 2022

Unknown Unknowns

Die XXIII. Internationale Ausstellung der Mailänder Triennale ist eröffnet

Die XXIII. Internationale Ausstellung der Mailänder Triennale ist eröffnet

Lockruf des Nordens

Die Neuheiten vom Festival 3daysofdesign in Kopenhagen

Die Neuheiten vom Festival 3daysofdesign in Kopenhagen

Meister der Zweitnutzung

Neues Design aus alten Möbeln von Girsberger Remanufacturing

Neues Design aus alten Möbeln von Girsberger Remanufacturing

Die Welt als Bühne

Design-Ausstellung über Aldo Rossi in Mailand 

Design-Ausstellung über Aldo Rossi in Mailand 

Best-of Maison & Objet 2022

Die Neuheiten der Pariser Einrichtungsmesse

Die Neuheiten der Pariser Einrichtungsmesse

Macht! Licht!

Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg über Kunst, Politik & Ressourcen

Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg über Kunst, Politik & Ressourcen

Gelebte Leidenschaft

Imagefilm von JUNG über Qualität, Fortschritt und gutes Design

Imagefilm von JUNG über Qualität, Fortschritt und gutes Design

Spektrale Inspirationen

Mehr Gestaltungsfreiheit in der Architekturbeleuchtung

Mehr Gestaltungsfreiheit in der Architekturbeleuchtung

Best-of Leuchten 2021

Wie dekorative Leuchten den Wohnraum aktivieren

Wie dekorative Leuchten den Wohnraum aktivieren

Ausgezeichnete Lichtplanung

Bartenbach gewinnt den Deutschen Lichtdesign-Preis 2021

Bartenbach gewinnt den Deutschen Lichtdesign-Preis 2021

3 Days of Design 2021

Die Highlights aus Kopenhagen

Die Highlights aus Kopenhagen